Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Wasser-Tanken im Hafenquartier sind installiert

Am 21.09.2021 fand ein Pressetermin anlässlich der Fertigstellung der vier Wasser-Tanken im Hafenquartier statt, die durch den Quartierfonds gefördert wurden. An den beiden Wasser-Tanken-Standort, am KEZZ und der KoopLab-Fläche im Blücherpark, lud das Quartiersmanagement zum Pressetermin mit der Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum, Heike Lindenblatt vom Amt für Stadterneuerung, den Beteiligten von Planerladen e.V. und dem iResilience-Team sowie dem Ideengeber Henning Kraken ein. Weitere Beteiligte aus den einzelnen Projekten und Institutionen gesellten sich ebenfalls dazu. Die Gruppe schaute sich die fertiggestellten Wasser-Tanken an und berichtete über den Prozess, die erschienenen Pressevertreter*innen konnten Rückfragen zur Funktionsweise, dem Prozess und den Zielen der innovativen Idee stellen.

Pressetermin am 21.09.21 (Foto: iResilience)

In diesem Post sind alle Infos zur LAG Wasser-Tanke nochmal zusammengefasst.

Was ist eine Wassertanke?

Eine „Wasser-Tanke“ ist im Grunde ein Regenspeicher, der an das Fallrohr eines Gebäudes oder eines vergleichbaren Baus (z.B. Container wie auf der KoopLab-Fläche) angeschlossen wird, um das Regenwasser der Dachfläche zu sammeln. Das Ziel ist es, Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen nutzbar zu machen und es im natürlichen Wasserkreislauf zu halten. Die Wasserverfügbarkeit direkt draußen vor Ort erübrigt es für die urbanen Gärtner*innen volle und schwere Gießkannen über weitere Strecken tragen zu müssen und soll so zur Bewässerung von Stadtbäumen und weiterer urbaner Vegetation motivieren.

Weitere positive Effekte können eine soziale Vernetzung in der Nachbarschaft sein, außerdem wertet Grün das Stadtquartier auf und schafft so Lebensqualität.

Technisch wird das Fallrohr mit dem Regenspeicher über einen sog. „Sammler“ verbunden, der vor Überlauf schützt. Dieser funktioniert automatisch und muss nicht bedient werden. Die Wasser-Tanken sind nicht mit konventionellen Wasserhähnen ausgestattet, sondern mit solchen, die sich nur mit einem Steckschlüssel durch die Aktiven in den Gartenprojekten öffnen lassen.

Das Größenvolumen der „Wasser-Tanke“ wurde durch den Ideengeber Henning Kraken zu Beginn anhand einiger Parameter berechnet. Relevant sind, neben der Niederschlagsmenge, gebäudebezogene Daten wie Lage, Größe der Dachfläche und Dachform. 

Von der Idee zur Umsetzung  

In der Klima-Woche zur Projekthalbzeit im Februar 2021 war eine der diskutierten Ideen die Wasser-Tanke. Am Themenabend Urbanes Grün stellte der Ideengeber Henning Kraken den Teilnehmer*innen die Wasser-Tanke und erste Umsetzungsbeispiele aus Münster vor und stieß auf großes Interesse. Im Nachgang zur Klimawoche fand sich im März 2021 eine kleinere Gruppe aus interessierten Bürger*innen, Initiativen und dem Quartiersmanagement zusammen, um die Idee vertieft zu diskutieren und mit der Planung von Wasser-Tanken-Standorten zu beginnen. Gemeinsam wurden einige Standorte für mögliche Regenspeicher im Hafenquartier identifiziert.

Im April brach die Gruppe zu einer Begehung der Standorte auf, die durch den Quartiersarchitekten begleitet wurde, um zu Fragen der baulichen Umsetzung an den verschiedenen Orten eine erste Abschätzung zu erhalten. Es stellten sich vier Standorte im halböffentlichen Raum an verschiedenen Gartenprojekte als geeignet heraus.

Das Quartiersmanagement, als Teil der Aktionsgruppe, wies die Interessierten auf eine mögliche Förderung der Wasser-Tanken durch den Quartiersfonds Nordstadt hin. Dieser finanziert aus Mitteln des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ kleinteilige Projekte und Aktionen von und mit Bürger*innen, die der Nachbarschaft zu Gute kommen und zur Quartiersentwicklung beitragen. Alle Informationen zum Quartiersfonds Nordstadt gibt´s hier: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/planen_bauen_wohnen/stadterneuerung/projekte_stadterneuerung/stadterneuerung_nordstadt/qm_nordstadt/quartiersfonds_qmnordstadt/index.html

Unter der Federführung des Planerladen e.V. als antragsstellende Institution wurde im Mai ein gemeinsamer Antrag zur Förderung der vier Regenspeicher beim Quartiersfonds Nordstadt des Amtes für Stadterneuerung der Stadt Dortmund erarbeitet und eingereicht. Nachdem der Antrag durch ein Jurygremium erfolgreich bewilligt wurde, konnte im Juli mit den ersten Arbeiten an den Standorten begonnen werden. Die Planung und den Aufbau setzt der Ideengeber Henning Kraken ehrenamtlich mit dem Planerladen e.V. und Aktiven aus den Gartenprojekten um. In zahlreichen Arbeitsstunden und mit viel Elan sind die Wasser-Tanken in diesem Sommer erreichtet und in Betrieb genommen worden. An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank!

In den folgenden beiden Blogbeiträgen haben wir bereits zur ersten Idee, der Begehung der möglichen Standorte und dem Fortschritt beim Aufbau berichtet:

Vier Wasser-Tanken im Hafenquartier sind installiert

An diesen vier Standorten stehen die Regenspeicher und sammeln das Regenwasser zur Bewässerung der (Hoch-) Beete der urbanen Gärten. Für die verschiedenen Standorte im Hafenquartier wurde der Umfang der Regenspeicherspeicherkapazität jeweils nach der Größe der Dachfläche, dem darauf im Durchschnitt anfallenden Regenwasser, dem Bewässerungsbedarf des Gartens und dem Platzangebot am Standort ausgewählt. Je nach Standort wurden die Regenspeicher außerdem mit Holz verkleidet, bemalt oder bepflanzt.

Standorte der Wasser-Tanken (eigene Darstellung)
KEZZ Kinder- und Teenstreff Martha-Gillessen-Str. 31
KoopLab Fläche – Gartenzeit Blücherpark

Wie geht’s es weiter?

Nicht nur beim Pressetermin stieß die Wasser-Tanke auf positives Feedback und es besteht  ein Konsens zwischen Bürger*innen, Projekten und Institutionen vor Ort aber auch städtischen Stellen und politischen Entscheidungsträger*innen , dass die vier Regenspeicher als Pilotprojekte mit Vorbildcharakter für ein erweiterbares Netz dienen können. Weitere Gartenprojekte oder Baumscheibenpat*innen, die die Pflege einer Baumscheibe im Quartier übernommen haben, könnten auch über die Errichtung einer Wasser-Tanke nachdenken und dazu das Quartiersmanagement oder Henning Kraken kontaktieren. Außerdem haben die Ideengeber*innen um Henning Kraken jetzt eine eigene Website zur Vorstellung der Wasser-Tanke-Idee online gestellt: www.wassertanke.org – Schaut vorbei!