Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Aufbau erster Wasser-Tanken im Hafenquartier

Seit März beschäftigt sich eine Gruppe von Akteuren aus dem Hafenquartier mit der Idee Regenwasserspeicher für Gartenprojekte im öffentlichen Raum, sogenannte „Wasser-Tanken“, aufzustellen. In diesem Post haben wir zur Idee bereits berichtet:

Nachdem im April vier Wasser-Tanken-Standorte an Gartenprojekten festgelegt wurden, stellte die Gruppe im Mai unter Federführung des Planerladen e.V. einen gemeinsamen Antrag zur Förderung der Regenspeicher beim Quartiersfonds Nordstadt des Amtes für Stadterneuerung der Stadt Dortmund. Nachdem der Antrag erfolgreich bewilligt wurde, konnte im Juli mit den ersten Arbeiten an den Standorten begonnen werden. Die Planung und den Aufbau setzt der Ideengeber Henning Kraken ehrenamtlich mit fleißigen Helfer*innen aus den Gartenprojekten, an denen die Wasser-Tanken stehen werden, um. Vielen Dank für euer Engagement! 

Außerdem haben die Ideengeber*innen jetzt eine eigene Website zur Vorstellung der Wasser-Tanke-Idee online gestellt: www.wassertanke.org

Für die verschiedenen Standorte im Hafenquartier wurde die Größe der Regenspeicher jeweils nach der Größe der Dachfläche, dem darauf im Durchschnitt anfallenden Regenwasser, dem Bewässerungsbedarf des Gartens und dem Platzangebot am Standort ausgewählt. Je nach Standort werden die Regenspeicher außerdem mit Holz verkleidet, bemalt oder bepflanzt. 

Hier ein paar Eindrücke zu den ersten Arbeiten: 

7000-Schmetterlinge Garten – Ecke Kesselstraße/Landwehrstraße 

Bild 1: Einbau des Regensammlers in luftiger Höhe (Foto: iResilience
Bild 2: Regensammler am Fallrohr (Foto: Henning Kraken)
Bild 3: fertige Wassertanke am 7000-Schmetterlinge-Garten (Foto: iResilience) 

Bunker Plus Garten – AWO Bunker, Blücherstraße 

Bild 4: IBC-Container als Regenspeicher bieten Platz für 2000L (Foto: iResilience) 
Bild 5: Begradigung des Standorts und Fundament mit Platten und Pflanzsteinen (Foto: iResilience) 
Bild 6: (Fast fertige) Verkleidung mit Holz (Foto: iResilience) 

Nach Fertigstellung aller Wasser-Tanken folgt ein offizieller Pressetermin und eine abschließende Dokumentation. 

Updates zum Fortschritt der Wasser-Tanken und was sonst noch in den Quartieren passiert findet ihr immer auf Instagram! Schaut rein unter www.instagram.com/iresilience_klima.