Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Halbzeit beim Greening Month!

Deutz wird grüner – gemeinsam packen wir’s an! Unter dem Motto läuft bereits seit dem 9.5.2021 der Greening Month in Deutz. Da bereits schon ganz viel passiert ist, hier ein kleiner Rückblick:

09.05.2021: Gemeinsames Abholen der Wanderbäume

Zum Start des Greening Montz „Deutz wird grüner – gemeinsam packen wir es an!“ zogen am 09. Mai sechs Wanderbäume der Initiative Wanderbaumallee (WBA) Köln von der Südstadt nach Deutz, um zu zeigen wie Straßen grüner werden können. Diese sechs Bäume stehen nun bis zum 20. Juni an drei Orten in Deutz: In der Tempelstraße, der Suevenstraße und der Mathildenstraße. 

Wir trafen uns gegen Mittag unter anderem mit Helfer*innen aus Deutz und Aktiven der Initiative WBA und des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) Köln an den ehemaligen Standorten der Wanderbäume in der Südstraße und starteten nach einer kurzen Vorbereitungszeit unsere Wanderung. Bei Sonne und ruhigem Verkehr genossen wir den Weg durch die Südstadt und über die Deutzer Brücke zu den neuen Standorten. Vor St. Heribert legten wir eine kurze Pause ein. Dort wurden die Wanderbäume durch eine kurze Ansprache unter anderem vom Bezirksbürgermeister Andreas Hupke in Deutz willkommen geheißen. Im Anschluss wurden die Wanderbäume zu ihren neuen Standorten gebracht. In der Mathildenstraße wurden die neuen Sitzmöglichkeiten direkt genutzt, um an diesem warmen Tag noch ein Eis zu genießen und in der Tempelstraße wurden die Bäume direkt von den fleißigen Kümmerern gegossen und geschmückt.

18.05.2021: Info-Abend Stadtbäume (via Zoom)

Der erste Info-Abend fand zum Thema Stadtbäume statt. Dabei konnten die rund 10 Teilnehmenden mehr über die Stadtbäume in Deutz erfahren und die Gieß-App, die vom Projektteam entwickelt wird, kennen lernen. Mit dabei waren sowohl Deutzer*innen, als auch Initiativen und Interessierte aus anderen Stadtteilen Kölns. Viele der Teilnehmenden habe bereits städtisches Grün gegossen oder gepflegt, dennoch gab es einige Fragen zu Standorten, Wasserbedarf und bereits existierenden Partnerschaften. Die Gieß-App wurde von Frau Seckelmann (iResilience) vorgestellt und um Tester*innen geworben. Falls Sie Lust haben die App gemeinsam zu testen und uns Feedback zu gebeben melden Sie sich gerne bei uns unter: deutz@iresilience-klima.de
Außerdem informierte ein Vertreter des Grünflächenamts der Stadt Köln über die Stadtbäume in Deutz und stellte besonders hitzerobuste „Zukunftsbäume“ vor. In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um Bewässerungsmaßnahmen und die Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Falls Sie Interesse an einer Patenschaft haben, Bäume in Ihrer Nachbarschaft beschädigt sind oder sich gerne über verschiedene Mitmachangebote der Stadt informieren wollen, schauen Sie doch mal auf diesen Webseiten vorbei:

www.stadt-koeln.de/mitgestalten
www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/wald/spenden-sie-fuer-ihren-strassenbaum
https://sags-uns.stadt-koeln.de/
https://www.koelner-gruen.de/

20.05.2021: Erste Pflanzaktion zum Welt-Bienentag

Am 20.05. fand die erste von zwei Pflanzaktionen in Deutz statt. Dabei wurden passend zum Welt-Bienentag bienenfreundliche und essbare Pflanzen, wie Kräuter, Obst- oder Gemüse-Pflanzen, verteilt. . Der Nabu Köln stellte außerdem Saatgut zur Verfügung und informierte über besonders bienenfreundliche Pflanzen und warum Biodiversität auch in der Stadt so ein wichtiges Thema ist. Auch das Projekt Essbare Stadt Köln war dabei und stellte sich sowie Möglichkeiten des essbaren Grüns in der Stadt vor. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal für die tollen Informationen bedanken!

Die nächste Pflanzaktion wird am 05.06. um 12 Uhr vor St. Heribert stattfinden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

26.05.2021: Info-Abend Dach- und Fassadenbegrünung

Bei unserem zweiten Info-Abend konnten sich die rund 15 Teilnehmenden über Möglichkeiten der Dach- und Fassadenbegrünung informieren. Dabei waren viele Initiativen und Anwohnende, die aus Deutz und weiteren Kölner Stadtteilen kamen. Etwa ein Drittel der Teilnehmenden hat bereits ein Gebäude begrünt. Die Fragen der Teilnehmenden drehten sich vor allem um Begrünungen an Nordseiten, die Art der Pflanzen, eine Kombination mit Photovoltaik und die Klimawirkung. 
Zunächst gab ein Experte vom BuGG (Bundesverband GebäudeGrün e. V.) Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten und gab Informationen zu Klimawirkung, Pflegeaufwand und Kosten. An dieser Stelle wurde auch nochmal auf das Förderprogramm der Stadt Köln „Grün hoch 3“ gesprochen und dazu aufgerufen, sich bei den Mitarbeitenden über mögliche Förderungen zu informieren. Unter folgendem Link gibt es mehr Infos dazu: www.stadt-koeln.de/service/produkte/20148/index.html

Anschließend stellte Frau Berger aus Nippes vor, wie sie ihre Eigentümergemeinschaft von einer Dachbegrünung überzeugen konnte und wie ihr Vorgehen war. Auch sie betonte nochmals den deutlich spürbaren Effekt vor allem im Sommer und rief dazu auf aktiv zu werden.

Der Greening-Month geht weiter!

Bis zum 20.06. können Sie noch an folgenden Aktionen teilnehmen:

05.06.21 | Gemeinsam wollen wir Deutz grüner machen!

12.06.21 | Spaziergang Stadtbäume

20.06.21 | Verabschiedung der Wanderbäume

Außerdem finden folgende Angebote durchlaufend statt:

  • Wir suchen Klima-Oasen in Deutz! 
    – Auszeichnung grüner Hinterhöfe und fachliche Unterstützung bei der Planung 
  • Mein Freund der Baum… Erzählt uns eure Baumgeschichten!
  • Tolle Aktionen rund um die Wanderbäume – zum Beispiel am Bürgerzentrum Deutz