Mach mit
auf WeChange

Rückblick: 170 Ideen fürs Hafenquartier in der KlimaMap gesammelt

Von Juli bis September 2020 wurden in einer interaktiven Karte, der KlimaMap, Ideen und Hinweise für ein zukünftig klimarobustes Hafenquartier gesammelt. Das Online Beteiligungstool wurde in Kooperation mit dem Projekt „Masterplan integrierte Klimaanpassung (MiKaDo)“ des Umweltamtes der Stadt Dortmund umgesetzt. In dieser Zeit sind rund 170 Hinweise zu Orten mit Hitzeproblemen im Sommer, wichtigen grünen Verbindungen, Flächen mit Entwicklungspotenzialen, zahlreiche Maßnahmenideen für eine klimarobuste Gestaltung und vieles mehr eingetragen worden. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die tollen Ideen!

Ideen in der KlimaMap (abrufbar unter www.dortmund.klimamap.de)

Die Ideen und Beiträge der KlimaMap bleiben weiter online einsehbar unter www.dortmund.klimamap.de. In der Auswertung wurde deutlich, dass Hitzebelastung eine spürbare Herausforderung im Hafenquartier darstellt. Zugleich wurden viele Orte genannt, an denen Schatten fehlt und zugleich mögliche Standorte für Bäume als natürliche Schattenspender markiert. Zudem wurden viele Höfe und Straßenzüge benannt, die Potenzial für eine klimarobuste und grüne Gestaltung haben. Auch zum Thema Trinkwasser haben die Teilnehmer*innen viele Orte für Trinkbrunnen und Refill-Stationen benannt.

Um die Ideen zu bündeln und strukturieren wurden durch das iResilience-Team Ideen-Steckbriefe erstellt. Darin sind jeweils der Ort, die Idee, mögliche interessierte Akteure vor Ort und Wissenslücken vermerkt. Außerdem ist der Handlungsbedarf in Bezug auf Hitzebelastung und Starkregengefahrenpotenzial durch einen Abgleich mit den Analysekarten, Klimaanalyse und Starkregengefahrenkarte, benannt.

Aus Hinterhof wird Klimagarten – Feldherrnstraße

Räum‘ die Mitte frei – Uhlandstraße

Trockenen Fußes spielen – Wielandstraße

Klimaoase Schützenstraße – Schützenstraße

Regenwasser sammeln für die Straßenbäume – Uhlandstraße / Feldherrnstraße

Coole Schule Lessing Grundschule – Gneisenaustraße

Trinkwasser für alle – Quartiersnetzwerk

Pocket Parks³ – Schützenstraße / Clemens-Veltum-Straße / Goethestraße

BEE-odiversität – Blücherpark / Kleingarten Hafenwiese

Schattenspender fürs Quartier – Kessel- und Blumenstraße / Komponistenviertel

Alle Ideen-Steckbriefe findest Du hier.

Außerdem fand am 12.11.2020 ein erster digitaler Austausch zu den Ideen-Steckbriefen innerhalb einer Expert*innenrunde, der Roadmap-Gruppe, statt. Diese Roadmap-Gruppe setzt sich aus Akteuren aus dem Quartier, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und weiterer Institutionen zusammen und diskutiert strategisch die Ideen, die im Projekt genannt und bearbeitet werden. Weitere Informationen zur Roadmap gibt’s hier.

Mitmachen:

Welche Idee möchtest du verfolgen? Vielleicht hast du eine der Ideen selbst eingetragen und möchtest nun mit uns aktiv werden? Dann melde dich gerne bei Carolin Bauer und Ann-Cathrin Welling unter dortmund@iresilience-klima.de