Mach mit
auf WeChange

Klima-Woche vor Ort: Dortmund

Die digitale Klima-Woche vom 01.-04.02.2021 rückt immer näher, aber was passiert vor Ort? Im Vorfeld zur Klima-Woche war das iResilience-Team auch in den Quartieren Hafen und Jungferntal unterwegs. Auf den Karten der beiden Quartiere sind Orte markiert, die aus Klima-Sicht spannend sind, da sie z.B. Grüne Orte sind, die eine wichtige ökologische Funktion haben, bei Starkregen dort Überflutungsgefahr besteht oder ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen sind. Auf Postern und Banner gibt’s dann mehr Informationen zum jeweiligen Ort.  

An mehreren zentralen Orten ist auch das Zukunftsbild des jeweiligen Quartiers ausgehängt. Das Zukunftsbild bündelt die vielen Ideen und Visionen für ein klimarobustes Quartier, die von den Teilnehmer*innen in den vergangenen 1,5 Jahre ins Projekt eingebracht worden sind. Die Visionen sind zeichnerisch dargestellt und werden jetzt schon online und bei Klima-Woche am Themenabend „Zukunftsbild ‚Klimarobustes Quartier‘“ am 04.04. diskutiert und weiterentwickelt.  

Die Zukunftsbild-Banner vor Ort: 

  • Jungferntal: Jungferntal-Grundschule, Jungferntalstr.
  • Hafenquartier: Blücherpark, zwischen Blücherstr. & Martha-Gillessen-Str. 
  • Hafenquartier: Pauluskirche, Schützenstr. 35

Hier ein Rückblick, wie die Ideen aus den Zukunftsbildern für die beiden Dortmunder Quartiere entstanden sind. 

Online sind die Zukunftsbilder unter den folgenden Links. Wir freuen uns über Kommentare und weitere Ideen dazu! 

Dortmund-Hafenquartier: https://miro.com/app/board/o9J_lZ7S-0o=/   

Dortmund-Jungferntal: https://miro.com/app/board/o9J_ldrZHaI=/

Anmeldung zur digitalen Klima-Woche bitte per Mail unter dortmund@iresilience-klima.de oder deutz@iresilience-klima.de