Zum Start des Greening Montz „Deutz wird grüner – gemeinsam packen wir es an!“ zogen am 09. Mai sechs Wanderbäume der Initiative Wanderbaumallee Köln von der Südstadt nach Deutz, um zu zeigen wie Straßen grüner werden können. Diese sechs Bäume stehen nun vom 9. Mai bis zum 20. Juni an drei Orten in Deutz: In der Tempelstraße, der Suevenstraße und der Mathildenstraße.
Wir trafen uns gegen Mittag unter anderem mit Helfer*innen aus Deutz und Aktiven der Initiative WBA und des VCD Köln an den ehemaligen Standorten der Wanderbäume in der Südstraße und starteten nach einer kurzen Vorbereitungszeit unsere Wanderung. Bei Sonne und ruhigem Verkehr genossen wir den Weg unter der Severinsbrücke über die Deutzer Brücke zu den neuen Standorten. Vor St. Heribert legten wir eine kurze Pause ein. Dort wurden die Wanderbäume durch eine kurze Ansprache unter anderem vom Bezirksbürgermeister Andreas Hupke in Deutz willkommen geheißen. Im Anschluss wurden die Wanderbäume zu ihren neuen Standorten gebracht. In der Mathildenstraße wurden die neuen Sitzmöglichkeiten direkt genutzt, um an diesem warmen Tag noch ein Eis zu genießen und in der Tempelstraße wurden die Bäume direkt von den fleißigen Kümmerern gegossen und geschmückt.
Darüber hinaus sind im Greening Month gemeinsam mit Deutzer*innen und Initiativen noch viele weitere Aktionen und Informationsangebote geplant, die zeigen sollen wie durch Stadtgrün, Stadtteile sich an die Folgen des Klimawandels anpassen und (noch) lebenswerter werden können. Das Programm des Greening-Month wird sukzessiv gefüllt und ist hier zu finden – einfach reinschauen und mitmachen!