An der Transferwerkstatt „Reallabor – ist das was für uns?“ haben ca. 40 interessierte Vertreter*innen aus Kommunen und Forschungseinrichtungen teilgenommen. Unser Projekt, welches gerade seinen Abschluss findet, diente als Rahmen der Veranstaltung sowie als Praxisbeispiel, schließlich haben wir 2,5 Jahre in drei Reallaboren in Köln und Dortmund ausprobiert mit Zivilgesellschaft und Mitarbeiter*innen aus der Stadtverwaltung Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung zu einwickeln und auszuprobieren.
Die Veranstaltung begann mit einem Input von Dr. Oskar Marg. Er gab einen Überblick über die zahlreichen Reallabor-Projekte aus der Leitinitiative „Zukunftsstadt“, seine Präsentation ist hier zu finden. Dr. Stephanie Bund gab einen genauen Blick auf die Reallabore des Forschungsprojekts iResilience, die Präsentation ist hier zu finden. Susanne Scherz aus der Stadtverwaltung Stuttgart berichtet aus ihren Erfahrungen aus der Reallabor-Arbeit und welche Impulse die Verwaltung durch Reallabor-Arbeit gewonnen hat. Der Vortrag aus Stuttgart ist hier zu finden.
Die Dokumentation über die gesamten Veranstaltungen finden Sie hier. Wir bedanken uns bei allen Inputgeber*innen sowie den interessierten Teilnehmer*innen.