Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Thementag 03 – Hitze und Gesundheit

iResilience beschäftigt sich seit über 1,5 Jahren in den drei Quartieren Köln-Deutz, Dortmund-Jungferntal und Dortmund-Hafen mit der Thematik von Hitzebelastung und Gesundheitsvorsorge. Wie ist „Hitze“ eigentlich definiert, wie sieht die Entwicklung der Temperaturen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aus und wie wirkt sich dies auf die menschliche Gesundheit aus?

Mit diesen Inhalten befassten sich die Teilnehmenden des dritten Themenabends im Rahmen der digitalen Klima-Woche. Zum Einstieg in den Abend gab Herr Dr. Hans-Guido Mücke vom Umweltbundesamt einen fundierten Überblick über die gegenwärtige und zukünftige thermale Entwicklung. Über die Identifikation betroffener, sensibler Bevölkerungsgruppen spannte er einen Bogen zur Bedeutung individueller Präventionsmaßnahmen und der Notwendigkeit gemeinsam im Kampf gegen die klimatischen Veränderungen lokal aktiv zu werden. Vielen Dank für diesen spannenden Input!

Nach diesem thematischen Einstieg verteilten sich die Teilnehmenden in die digitalen Räume für „ihr“ Quartier. Dort wurde ortsspezifisch über bisherige Aktivitäten, konkrete Ideen und Problemlagen sowie zukünftige gemeinschaftliche Tätigkeiten gesprochen. Es kam ein toller Austausch zustande – sowohl in den letzten 1,5 Jahren als auch beim digitalen Treffen der Klima-Woche! 

Die genauen Inhalte finden Sie in der Broschüre zur Klima-Woche, die einen Überblick über alle Vorträge, Diskussionen und bereits laufenden Aktivitäten von iResilience gibt. Diese finden Sie hier zum Download. 

Im Vorfeld konnten die drei Zukunftsbilder für die Quartiere kommentiert werden. Diese sind nun mit den Inhalten aus der Klima-Woche ergänzt worden und stehen weiterhin zur virtuellen Diskussion zur Verfügung. Wir freuen uns über Beiträge!

Deutz:

https://miro.com/app/board/o9J_lRMUtYg=/

Jungferntal:

https://miro.com/app/board/o9J_ldrZHaI=/

Hafen:

https://miro.com/app/board/o9J_lZ7S-0o=/