Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Thementag 02 – Urbanes Grün

In allen drei Pilotquartieren in iResilience spielt Urbanes Grün als Möglichkeit Klimafolgen zu begegnen eine wichtige Rolle. Dies wurde am zweiten Abend der digitalen Klima-Woche im Februar 2021 thematisiert. 

Zu Beginn des Themenabends gab Prof. Antje Stokman, Professorin an der Hafencity Universität Hamburg für Architektur und Landschaft, einen thematischen Einstieg. Dabei erklärte sie zunächst den Zusammenhang von Grün in der Stadt und dessen Einfluss auf das Stadt- und Kleinklima. Daran anknüpfend beschrieb sie, dass nicht nur bestehende Grünstrukturen einen Beitrag leisten können und legte den Fokus auf einen breiten Maßnahmenkatalog, von Gebäudebegrünung über gemeinschaftliche Hofbegrünung zu Pocket Parks im öffentlichen Raum. 

Nach dem thematischen Einstieg ins Thema Urbanes Grün und Klimaanpassung teilten sich die Teilnehmenden in quartiersspezifische Kleingruppen auf. Es gab eine Kleingruppe für jedes der drei Quartiere, also fürs Dortmunder Hafenquartier, Dortmund-Jungferntal und Köln-Deutz.  Dort wurde ortsspezifisch über bisherige Aktivitäten, konkrete Ideen und Problemlagen sowie zukünftige gemeinschaftliche Tätigkeiten gesprochen. Es kam ein toller Austausch zustande – sowohl in den letzten 1,5 Jahren als auch beim digitalen Treffen der Klima-Woche! 

Die genauen Inhalte finden Sie in der Broschüre zur Klima-Woche, die einen Überblick über alle Vorträge, Diskussionen und bereits laufenden Aktivitäten von iResilience gibt. Diese finden Sie hier zum Download. 

Im Vorfeld konnten die drei Zukunftsbilder für die Quartiere kommentiert werden. Diese sind nun mit den Inhalten aus der Klima-Woche ergänzt worden und stehen weiterhin zur virtuellen Diskussion zur Verfügung. Wir freuen uns über Beiträge!

Deutz:

https://miro.com/app/board/o9J_lRMUtYg=/

Jungferntal:

https://miro.com/app/board/o9J_ldrZHaI=/

Hafen:

https://miro.com/app/board/o9J_lZ7S-0o=/