Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Kasemattenstraße für morgen! 5. Treffen

Was bisher geschah…

2020 haben Anwohnende, Engagierte und Vertreter*innen der Stadt und der StEB Köln mit Unterstützung von iResilience Deutz Vorschläge zur Umgestaltung der Kasemattenstraße erarbeitet. Basis dafür war das Untersuchungsergebnis der StEB Köln, dass die Kasemattenstraße ein „Wetspot“ ist: Bei Starkregen kann es auf der Straße vor dem Hans-Böckler-Berufskolleg zu einer lokalen Überflutung in Höhe von ca. 45 cm kommen. Dadurch können Keller und Garagen volllaufen, Menschen gefährdet werden und Schäden an KFZ und Gebäuden entstehen. Also: Zeit zu handeln!

Das letzte Treffen…

Am Freitag den 23.4.2021 war mal wieder soweit! Das „Team Kasemattenstraße“ hat sich ein weiteres Mal (digital) getroffen. Gemeinsam haben wir die Ergebnisse der Abstimmung (Link auf http://iresilience-klima.de/mitmachen/die-kasemattenstrasse-fuer-morgen-stimmen-sie-ab/) besprochen und das weitere Vorgehen geplant.

Zu Beginn stellte das iResilience-Team die Ergebnisse der Abstimmung vor: Neben zahlreichen Kommentaren ist das Votum eindeutig: Die Variante 3.2 – Grüne multifunktionale Fläche hat die meisten Stimmen bekommen. Hier wird eine tiefergelegte Rasenfläche geschaffen, unter der sich eine Rigolen-Zisternen-Kombination befindet. Im Rahmen der Umfrage wurden auch ein paar Fragen geäußert – diese wollen wir in den nächsten Wochen hier auf der iResilience-Webseite beantworten.

Anschließend haben wir in der Videokonferenz darüber gesprochen, wie man die richtigen Weichen für eine Umsetzung stellen kann: Es wurde sich dazu ausgesprochen, eine Bürgereingabe in die BV vorzubereiten. Dazu spricht iResilience vorher mit dem Bezirksbürgermeister, um die Erfolgsaussichten abzuklären.