Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Fertige Zukunftsbilder der drei Quartiere

Die Zukunftsbilder für die drei Quartiere sind fertig! In den letzten 2 ½ Jahren haben Menschen aus den drei Quartieren gemeinsam mit uns, dem iResilience-Team, jeweils eine Version für einen lebenswerten und zukunftsfähigen, klimarobusten Stadtteil entwickelt. Dabei wurde Leitfragen gefolgt wie beispielsweise „Wie kann unsere Nachbarschaft in einigen Jahren aussehen?“, „Welche Maßnahmen für mehr Klimaanpassung könnten vor Ort Sinn machen?“ und „Welche Ideen wollen wir ganz konkret verfolgen?“. Die einzelnen Wünsche und Ideen zu den Handlungsfeldern Urbanes Grün, Starkregenvorsorge sowie Hitze und Gesundheit sind graphisch aufbereitet und in den drei Zukunftsbildern für Köln Deutz, Dortmund-Jungferntal und den Dortmunder Hafen verarbeitet.

Was sind die Zukunftsbilder?

Zukunftsbilder sind Visionen eines zeitlich in der Ferne liegenden Zustandes, welche zum Ziel haben Menschen zu motivieren ihre eigene Zukunft zu gestalten und sich aktiv in lokale Entwicklungsprozesse einzubringen. Sie sollen einen alternativen Zustand vor Augen führen und das Interesse an Partizipation, Mitgestaltung und Lenkung der Chancen wecken. Im iResilience-Projekt dienen die Zukunftsbilder auch dazu eine leichtverständliche, emotionalisierte Bildsprache zu nutzen, um das Thema „Klimaanpassung“ für die Quartiersbevölkerung zugänglich und interessant zu machen.

Woher kommen die Ideen?

Ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate haben das Wissen unterschiedlicher Akteure zu Tage gefördert: Gemeinsame Plenen-Veranstaltungen, thematische Vertiefungsworkshops zum Beispiel zu Hitze und Gesundheitsvorsorge oder Aktionen, wie Pflanzaktionen, Quartiersspaziergänge, Starkregen-Aktionstage und oder auch in Gesprächen mit der Politik. Dabei wurden Wünsche und Anliegen aus Sicht der Bewohnerschaft, der Stadtverwaltung, Gewerbetreibenden, Vereinen und Initiativen und vielen Mehr zusammengetragen und diskutiert. Manche Ideen konnten auch direkt in die Tat umgesetzt werden oder andere wurden detailliert geplant, so dass die Umsetzung in greifbare Nähe rückt. Jede einzelne Idee aus den Quartieren ist in den Zukunftsbildern aufgenommen worden und warten darauf, von Engagierten aufgegriffen zu werden.  

Wie geht’s weiter?

Die Zukunftsbilder werden final auf den letzten beiden großen Veranstaltungen zum Ende der Quartiersarbeit in iResilience ausgestellt. Hier bietet sich die Möglichkeit noch einmal über die drei Visionen zu sprechen und vertiefende Informationen über die dargestellten Ergebnisse zu erhalten. Die Umsetzung einiger Ideen wurde bereits angestoßen – hier wollen wir mit dem jeweiligen Quartier überlegen, wie sie verstetigt werden können. Die Veranstaltungen finden am Sa., 20.11. (Dortmund) sowie Sa., 27.11. (Köln) statt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden dazu findest du hier. Solltest du jetzt bereits Anmerkungen zu den Zukunftsbildern haben, schreib uns gerne für Köln unter deutz@iresilience-klima.de und für Dortmund über die Adresse dortmund@iresilience-klima.de.

Die vorherigen Versionen der drei Zukunftsbilder sind nach wie vor auf unserem Blog zu finden. Schau doch mal durch!