Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Fachgespräch mit der Kölner Politik

Juchu! Auf Initiative des Bezirksbürgermeisters der Bezirksvertretung Köln Innenstadt/Deutz berichtete am 4.11. 2021 das iResilience-Team Köln im Rahmen eines Fachgesprächs über die Ergebnisse und Erfahrungen aus vergangenen 2 ½ Jahren Projektarbeit der Kommunalpolitik.

Anne Roth und Christine Linnartz stellten das Projekt vor: Das Besondere des Projekts, nämlich die Einbindung der Anwohner*in und die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure der Stadtgesellschaft, wurde zu Beginn des Treffens hervorgehoben. Es sollte deutlich werden, dass das Projekt zwei Zielebenen bedient, erstens die Generierung von erfolgsversprechenden Klimapassungsmaßnahmen für das Quartier Köln-Deutz und zweitens einen Beitrag zur gesamtstädtischen Klimaresilienz durch die Initiierung von Ko-Planungsprozessen und Vernetzungsaktivitäten. Dazu fokussiert sich das Projekt auf ein räumlich kleines Stadtgebiet, analysiert zu Beginn die spezifische Betroffenheit durch den Klimawandel und informiert, sensibilisiert und vernetzt sowohl die Anliegenden als auch Zuständigen aus der Stadtverwaltung. Ziele: Mit- und voneinander lernen, Bildung langfristiger Netzwerke und Unterstützung beim Aufbau neuer Governance-Ansätze.

Im Rahmen diese Fachgespräch fokussierte man sich aber auf die gemeinsam entwickelten Klimaanpassungsmaßnahmen, die künftig umgesetzt oder verstetig werden sollen. Besonderer Fokus lag hier wiederum auf den Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Kasemattenstraße von morgen“, sowie dem Bunkergarten und dem Hitzespickzettel. 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Vorstellung der Kasemattenstraße von einem Anwohner mitvorgestellt wurde. So wurde deutlich, wie der Ko-Planungsprozess zur Umgestaltung der Kasemattenstraße im Rahmen des Projekts verlief und der vorliegende Entwurf zustande kam.

Dafür gab es viel Applaus, aber was fast noch wichtiger ist: Die Zusagen der Politiker*innen, die Verwaltung dabei zu unterstützen, den Entwurf zur Umgestaltung der Kasemattenstraße zur Umsetzung zubringen. 

Das iResilience-Team Köln bedankt sich bei allen Menschen, die an diesem Fachgespräch teilgenommen haben.