Mach mit
auf WeChange

Rückblick: BauMkastensystem vor St. Heribert

Am 30.9.2020 versammelten sich viele Interessierte vor St. Heribert und informierten sich über die Planungen der Stadt Köln: Es wurden ab dem 09.11.2020 Hochbeete vor St. Heribert aufgestellt und gemeinsam mit dem Stadtraummanagment und iResilience wurde eifrig das Für & Wider diskutiert und konkrete Ideen für die Bepflanzung entwickelt.

Das BauMkastensystem

Die Idee ist, Metall-Elemente aufzustellen, die zum einen als Hochbeet mit integriertem Wasser-Reservoir fungieren, als auch als Bank zum Verweilen einladen. Grundsätzlich war das Feedback positiv, allerdings wurde der Wunsch geäußert, die Elemente in Zukunft etwas zu erhöhen, damit sie eine bessere Sitzhöhe haben. Auch ließe sich daran dann besser arbeiten. 

Es wurden viele Wünsche zur Bepflanzung geäußert: z.B. Wein oder Kiwis, die mit Hilfe von Rankhilfen Schatten spenden können. Auch wurde darauf hingewiesen, dass die Pflanzen dem durch Hitze und Trockenheit entstehenden Stress gewachsen sein müssen. Als Beispiele wurden mediterrane Kräuter genannt, wie z.B. Lavendel, Salbei oder Minze. Auch wurde sich gewünscht, Pflanzen auszuwählen, die alle Sinne ansprechen: Also nicht nur schön aussehen und blühen, sondern auch Pflanzen, die duften. Beliebt waren hier Kräuter, kleine Obstbäume, aber auch Wurzelgemüse.

Eine gemeinsame Pflanzaktion wurde Pandemie-Bedingt verschoben und ist je nach Situation für das Frühjahr 2021 geplant. 

Sie wollen mitmachen oder auf dem Laufenden gehalten werden?

Lassen Sie es uns wissen! 

Christine Linnartz (christine.linnartz@steb-koeln.de) und Anne Roth (roth@difu.de) freuen sich auf Sie!