Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Am 26.11. waren wir vor Ort für ein Klimafittes Düx!

Nach 2,5 Jahren Aktiv-Sein in Deutz nähert sich die Projektlaufzeit von iResilience ihrem Ende. Grund genug, einen Endspurt einzulegen und noch einmal die Ergebnisreflexion mit den Deutzer*innen anzustoßen! Daher haben wir im November zu unserem Abschlussworkshop unter dem Motto „Klima-fittes Düx – Gemeinsam packen wir es an!“ eingeladen, bei dem auf die gemeinsame Arbeit zurückgeblickt wurde und überlegt, wie die Projekt-Ergebnisse in Deutz verankert werden können.

Aufgrund der besonderen Situation – Stichwort Corona – wurde die ursprünglich im Bürgerzentrum Deutz geplante Veranstaltung nach draußen vor das Gebäude verlegt – was dem Erfolg jedoch keinen Abbruch getan hat! Ein zweites Treffen online via Zoom konnte aufgrund zu geringer Anmeldezahlen leider nicht stattfinden. 

Am 26.11.2021 war es dann so weit: Ausgerüstet mit Postern, Klebezetteln und Stiften hat das Projekteteam Köln vor dem Bürgerzentrum Deutz der Novemberkälte getrotzt – und es hat sich gelohnt! 6 Anpassungspfade – Teilprojekte zu verschiedenen Themenfeldern der Klimaanpassung – wurden ausgestellt:

  • Kasemattenstraße für Morgen!
  • Hitzespickzettel
  • Bunkergarten
  • Hitzetelefon
  • Greening Month
  • Klima-Oasen-Suche

Wir sind ganz begeistert über das rege Interesse und die vielen tollen Ideen, die in ca. 20 intensiven Gesprächen mit verschiedenen Akteuren aus dem Veedel angesprochen wurden. Kritik und Anregungen konnten auf den Postern zu den jeweiligen Pfaden mit Post-its angebracht werden. Anschließend wurde das Ganze auf eine virtuelle Pinnwand übertragen, sodass auch nach der Veranstaltung noch für alle Interessierten die Möglichkeit besteht, die Poster und Ideensammlung anzusehen und eigene Anmerkungen zu teilen. Dieses „Abschlussboard“ findet ihr hier: 

https://miro.com/app/board/uXjVOe1mC78=/

Teilt gerne weiterhin eure Ideen, indem ihr einen digitalen Notizzettel an entsprechender Stelle einfügt! Bei Fragen oder Problemen schreibt uns: deutz@iresilience-klima.de

Und wie geht es nun weiter? In Deutz ist viel passiert. Die Highlights werden von uns in der „Roadmap“ festgehalten, damit ihr immer wieder nachschlagen könnt, was wir gemacht haben und wie wir es angegangen sind! Denn so können die Anpassungspfade durch euch weiter angegangen werden. 

Wir hoffen sehr, dass wir euch die Roadmap im Februar 2022 feierlich überreichen können! Und dann heißt es: Klima-fittes Düx – Gemeinsam packt ihr es an!