Mach mit
auf WeChange

Rückblick: 2. Halbzeit des Greening Month!

05.06.2021: Zweite Pflanzaktion zum Tag der Umwelt

Am Tag der Umwelt fand unsere zweite Pflanzaktion in Deutz statt. Und was für ein schöner Zufall: 

Das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen finanzierte NABU-Projekt „Das große Blühen – 7.500 Wildstauden für Köln“ stellte uns 100 Wildstauden zur Verfügung, weitere Infos gibt es hier. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal für diese Unterstützung bedanken! Damit auch der öffentlich Raum in Deutz mit diesen Pflanzen noch grüner gestaltet werden kann, haben wir vorab einige alte Konserven vorbereitet. In diese konnten die Stauden eingesetzt werden und dann beispielsweise an einer Laterne befestigt werden. Vielen Dank, liebes Bürgerzentrum Deutz, für Eure Hilfe.  

Abbildung 1: Wildstauden
Abbildung 2: Konserven für den öffentlichen Raum

12.06.2021 Stadtspaziergang zum Thema Stadtgrün in Deutz!

Um das Gelernte aus den Infoabenden auch vor Ort zu vertiefen, haben wir einen Spaziergangsroute durch Deutz geplant. Dabei wollten wir nicht nur verstärkt auf das Grün in Deutz hinweisen, sondern auch lernen, wie man ein Standrohr an einen Hydranten anschließt und wie ein Wassersack funktioniert, damit Deutzer*innen in den trockenen Monaten „ihr“ Grün wässern können. Der Spaziergang ist leider auf Grund zu geringer Anmeldezahl ausgefallen. Falls Sie jedoch Interesse haben, diesen Rundweg durch Deutz zu gehen, finden hier ein Poster mit den geplanten Stationen. Auch wenn die Wanderbäume der Wanderbaumalle Köln nun nicht mehr in Deutz stehen, gibt es auf diesem Rundweg einiges an Grün zu sehen. 

Abbildung 3: Gemeinschaftsgarten auf der Spaziergangsroute

20.6.2021 Abschluss des Greening Month

Zum Abschluss des Greening Month am 20.06 sammelten wir uns vor St. Heribert in Deutz, um den Greening Month Revue passieren zu lassen und uns über die Erfahrungen mit den Wanderbäumen der Wanderbaumallee Köln auszutauschen. Dafür legten auch die Wanderbäume aus der Tempelstraße auf ihrer Wanderung zum nächsten Stopp eine kurze Pause ein. Sowohl die Wanderbäume in der Mathildenstraße als auch die Wanderbäume in der Suevenstraße werden noch etwa zwei Wochen an diesen Standorten verweilen. Im Anschluss an den kleinen Abschluss des Greeing Month vor St. Heribert brachten wir gemeinsam mit dem VCD Köln die Wanderbäume aus der Tempelstraße über die Deutzer Brücke und die ausnahmsweise autofreie Rheinuferstraße ins Agnesviertel. 

Abbildung 4: Stopp vor St. Heribert
Abbildung 5: Wanderung ins Agnesviertel

Vielen Dank an alle, die sich aktiv am Greening Month beteiligt haben.