Mach mit
auf WeChange

Mitmachen: Wir suchen wieder Klima-Oasen in Deutz!

Nach dem erfolgreichen Abschluss unseres Pilotprojekts im Sommer gehen wir nun in die zweite Runde – schließlich gibt es auch im Herbst noch viele tolle Gärten im Veedel zu entdecken! Dabei sind diesmal neben Gärten und Hinterhöfen insbesondere auch Vorgärten angesprochen, Hauptsache grün! 

Denn wie du auch in unseren anderen Beiträgen (Links weiter unten) lesen kannst, können grüne Gärten noch viel mehr, als nur schön auszusehen: unversiegelte Flächen mit möglichst vielen Bäumen und diverser Bepflanzung leisten einen wertvollen Beitrag zum städtischen Mikroklima, der insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels noch an Bedeutung zunimmt. Dort kann z.B. Regenwasser versickern,  Wasser, das an heißen Tagen verdunstet, sorgt für Abkühlung und Tiere können einen Unterschlupf finden. Echte Klima-Oasen!

Also wenn DU einen tollen Vorgarten, Garten oder Innenhof hast, dann mach doch mit! Teilnehmen können alle, ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles“! Uns geht es nicht darum, einen Gewinner festzulegen, sondern vielmehr darum, unsere Wertschätzung für ALLE Klima-Oasen auszudrücken, sodass diese hoffentlich noch weiter erhalten und vielleicht auch neue geschaffen werden. Und daher gibt es auch als Dankeschön für alle Klima-Oasen eine kleine Überraschung! Um herauszufinden, ob es sich bei deinem (Vor-)garten um eine Klima-Oase handelt, haben wir auch diesmal einen kleinen Fragebogen, den du uns ausgefüllt bis zum 15.11.2021 an deutz@iresilience-klima.de mit ein paar Fotos zusenden kannst. Und melde dich gerne auch, wenn dein Garten noch keine Klima-Oase ist, wir von iResilience helfen! Den Fragebogen findest du hier.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Erfahre mehr über den Hintergrund und die erste Runde in unseren anderen Blogbeiträgen: