Mach mit
auf WeChange

Mitmachen: Heiß, heißer, Deutz!

Es ist heiß in Deutschland. Aktuell zeigt sich, welche Orte für uns Stadtmenschen weniger geeignet sind, aber auch, wo wir uns trotz der Temperaturen über 30 Grad wohlfühlen.

Das iResilience-Team Köln war an einem dieser Hitzetage in Deutz unterwegs und hangelte sich von Schatten zu Schatten, aber Verkehrsinseln, Fahrradständer und Haltestellen waren zum Großteil unverschattet. Orte, die eigentlich zur Entspannung einladen, wie Bänke oder Spielplätze waren zu heiß, da mittags auch dort kein Schatten zu finden war. Bleibt man dann zu Hause? Aber wie sieht es in den Wohnungen aus, kann man es dort aushalten?

Über die Fragen, auf der Suche nach Antworten und Lösungsideen bietet das iResilience-Team Köln Folgendes an:

Austausch und Ideenschmiede „Mehr Schatten für Deutz“: Am 10.08.2020 um 19 Uhr im Schatten am Düxer Bock tauschten sich das iResilience-Team und zwei Bürger*innen aus. Es sind viele Ideen entstanden, wie man auf das Thema Hitze in der Stadt aufmerksam machen kann. Die Perspektiven Fußgänger*in, Radfahrer*in und Kinder in Deutz wurden insbesondere unter die Lupe genommen. Die Gruppe macht sich nun auf die Suche nach Mitstreiter*innen, um Aktionen umzusetzen und Zukunftspläne zu schmieden. Mehr dazu auf nebenan.de (https://organisation.nebenan.de/organizations/4016/feed) und WECHANGE (https://wechange.de/group/iresilience-koeln/).

Fotowettbewerb: Das iResilience-Team Köln sucht DAS Hitze-Foto aus Köln-Deutz. Alle sind aufgefordert: Fotografiere den „Hitze-Ort“ in Deutz! Egal, ob dies ein besonders heißer Ort ist, an dem sich weder Mensch, Tier noch Pflanze gerne aufhalten, oder ein schattiges Plätzchen, an dem du einen kühlen Kopf bekommst und von dem es vielleicht mehr in Deutz geben sollte. Die Fotos bitte an deutz@iresilience‑klima.de senden. Der Einsendeschluss ist der 19.08.2020, 23:59Uhr. Zu gewinnen gibt es auch was! Unter allen Teilnehmenden wird die Teilnahme an einer Führung durch das Pumpwerk der Stadtentwässerungsbetriebe Köln an der Schönhauserstr. verlost! Die Fotos werden im Anschluss auf der iResilience Webseite und Social Media, sowie im Rahmen einer Ausstellung veröffentlicht.

„Leben im Backofen – was kann ich selbst tun?“: Aufruf zum Erfahrungsaustausch und Aktiv werden: Wer ist von Hitze in seiner Deutzer Wohnung oder am Arbeitsplatz in Deutz betroffen und möchte gemeinsam mit anderen Betroffenen und dem iResilience-Team dagegen Abhilfe schaffen? Sie und er dürfen sich gerne unter deutz@iresilience‑klima.de  oder unter +49 221 340 308-25 bei Jens Hasse (iResilience) mit dem Betreff „Leben im Backofen“ melden.

Wir freuen uns auf euch!