Mach mit
auf WeChange

Rückblick: Aktionstag Starkregen im Jungferntal

Am Samstag informierten sich rund 20 interessierte Bürger*innen beim Aktionstag Starkregen in Jungferntal zum Thema Starkregenvorsorge. Nachdem zwei Wochen zuvor heftige Niederschläge in einigen Teilen Dortmunds, besonders in Huckarde, für Überschwemmungen gesorgt hatten, ist vielen Menschen das Thema besonders präsent. Einige Teilnehmer*innen berichteten von ihren eigenen Erfahrungen des letzten Starkregens.

Am Aktionsstand an der Jungferntal-Grundschule wurde die Starkregengefahrenkarte präsentiert, die von der Stadtentwässerung Dortmund erstellt wurde und auch online verfügbar ist. Ergänzend dazu wurde im Kontext des Projekts eine animierte Darstellung der möglichen Gefahrenpunkte bei Starkregen für Jungferntal erstellt und ebenfalls präsentiert. Außerdem hielt die Stadtentwässerung umfassende Materialien und Informationen zum Thema Objektschutz und Eigenvorsorge bereit. Eine Sammlung der Informationen und Flyer sowie die Starkregengefahrenkarte ist auf der Homepage der Stadtentwässerung Dortmund unter folgendem Link zu finden.

Aktionsstand an der Jungferntal-Grundschule (Foto: Carolin Bauer)
Tipps vom Experten der Grundstücksentwässerung (Foto: Carolin Bauer)

Beim Quartiersspaziergang wurden einige Straßen mit Blick auf Starkregenvorsorge und mögliche Gefahrenpunkte für Überflutungen begangen. Der Experte der Stadtentwässerung wies die Teilnehmer*innen auf typische Situationen hin und erläuterte viele Aspekte der Grundstücksentwässerung an Beispielen vor Ort.

Quartiersspaziergang zum Thema Starkregenvorsorge (Foto: Carolin Bauer)
Kellerabgänge als mögliche Gefahrenpunkte bei Starkregen (Foto: Carolin Bauer)

Im weiteren Projektverlauf möchten wir für das Thema Starkregenvorsorge weiter sensibilisieren und besonders Eigentümer*innen einladen an der neu entstehenden Keller-AG teilzunehmen. Die Keller-AG hat zu Ziel Tipps und Wissen zum Objektschutz von Nachbar*innen für Nachbar*innen weiterzugeben. Dazu suchen wir zum einen Nachbar*innen die bereits Vorsorge-Maßnahmen in ihrem Keller getroffen haben, z.B. eine Rückstauklappe oder eine Hebeanlage installiert haben, und ihre Erfahrungen gerne weitergeben möchten. Zum anderen suchen wir auch interessierte Nachbar*innen die ihren Keller noch nicht überflutungssicher gestaltet haben und mehr Informationen von anderen Eigentümer*innen und Experten möchten.

Bei Interesse an der Keller-AG melden Sie sich gerne einfach per Mail unter  dortmund@iresilience-klima.de