Mach mit
auf WeChange

Mitmachen: Tester*innen der Gieß-App in Deutz gesucht

Der Klimawandel bringt heißere und auch trockenere Sommer mit sich –das spüren auch unsere Stadtbäume. An den meisten Tagen im Jahr können Bäume ihren Wasserbedarf selber decken, doch im Sommer treten vermehrt Trockenphasen auf, sodass die Bäume Unterstützung brauchen. Und deshalb werden an manchen heißen Tagen von Anwohnerinnen und Anwohnern die Stadtbäume gegossen um die Stadt Köln zu unterstützen. 

Damit nicht jede*r den selben Baum gießt, haben wir im Projekt iResilience eine erste Version einer Gieß-App entworfen. 

Machen Sie mit und testen Sie diesen Sommer die Gieß-App in Köln! Schicken Sie eine Mail an deutz@iresilience-klima.de und Sie bekommen die App zugesendet.

Dabei handelt es sich um einen Prototyp, der die „Basis-Funktionen“ beinhaltete. Es kann auf der Stadtkarte ein Baum ausgewählt werden und Informationen über diesen Baum und sein geschätzter Wasserbedarf abgerufen werden. Diese Informationen stammen aus dem Baumkataster der Stadt Köln. In diesem Kataster sind Informationen, wie Größe, Standort und Alter von nahezu jedem Stadtbaum in Köln enthalten. Im Prototyp kann man dann auswählen, dass man einen Baum gegossen hat und die Gießmenge eintragen. Andere Nutzer sehen dann, dass dieser Baum gegossen wurde und können einen anderen Baum gießen, der noch Wasser benötigt. Außerdem beinhaltet der Prototyp eine Erklärung warum und wie Stadtbäume gegossen werden. 

Im Laufe des Projekts sind wir auf viele weitere Funktionen gestoßen, die eine Gieß-App haben könnte. Um einen Eindruck zu bekommen, wie eine vollständige Gieß-App aussehen könnte haben wir einen sogenannten Klickdummy entworfen. Dabei handelt es sich um die Verknüpfung einzelner Bilder, sodass der Aufbau einer App dargestellt werden kann. Hier ist dieser Klickdummy zu finden. Eine Gieß-App kann bspw. aufzeigen, wo ein öffentlicher Wasserzugang ist, auf welchem Untergrund der Baum steht (denn das beeinflusst wie gut der Baum sich selber mit Wasser versorgen kann) oder welcher Baum schon durch einen Baumparten gepflegt wird. 


Abbildung 1: Screenshot des Prototypen (Anmeldung)

Abbildung 2: Screenshot des Prototypen (Menü)

Abbildung 3: Screenshot des Prototypen (Baum)
Abbildung 4: Screenshot des Prototypen (Gießvorgang)