Mach mit
auf WeChange

Lessons learned…: Digitale Werkstätten für Kommunalverwaltung

Nach beinahe 3 Jahren gemeinsamer Quartiersarbeit in Dortmund und Köln nähert sich die Projektlaufzeit von iResilience ihrem Ende und wir müssen uns verabschieden. Bevor wir dies jedoch tun, möchten wir anderen Kommunen von unseren Erfahrungen in Dortmund und Köln berichten und gewonnene Erkenntnisse nach dem Motto „Lessons learned“ weitergeben. Dazu veranstalten wir zwei digitale Werkstätten, die sich speziell an Vertreter*innen aus Kommunalverwaltungen richten.  

1 Werkstatt: „Kommunale Klimafolgenanpassung als Gemeinschafsaufgabe angehen – Eigenvorsorge stärken“

Die erste Veranstaltung zum Thema „Kommunale Klimafolgenanpassung als Gemeinschafsaufgabe angehen – Eigenvorsorge stärken“ wird am 04.02.22 stattfinden. Warum muss Klimawandelvorsorge eine kommunale Gemeinschaftsaufgabe sein? Wir schauen uns Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung an und werfen am Beispiel von iResilience auch einen Blick in die Praxis: Welcher Mehrwert ergibt sich durch das gemeinsame Vorgehen in den Themenfeldern Hitze, Starkregen und Urbanes Grün? Neben dem iResilience-Team dürfen wir uns auch auf spannende Gastvorträge freuen. Teilnehmende können ebenso zu Wort kommen und wir rekapitulieren gemeinsam „Eigenvorsorge stärken braucht…“

2. Werkstatt: Reallabor – ist das was für uns?“.

Was ist eigentlich ein Reallabor und wie kann man eines initiieren? Welche Herausforderungen gibt es dabei? Was haben wir als Kommune davon? All diesen Fragen widmen wir uns bei der zweiten Veranstaltung am 23.02.22 zum Thema „Reallabor – ist das was für uns?“. Dieses Mal freuen wir uns auf drei Vorträge aus Forschung und Kommunaler Praxis und gehen natürlich auch wieder fleißig in den Austausch mit den Teilnehmenden.

Und was bleibt aus unserer Zeit in den Quartieren? Bald erscheinen unsere „Roadmaps“, wo wir die Highlights aus den drei Quartieren festgehalten haben. Es lädt ein, sich weiter für das Thema Klimaanpassung zu engagieren und das Quartier klimafit zu machen.

Die Programme zu den Veranstaltungen findet ihr hier: