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Nachbarschaftliche Hilfe im Sommer: Hitze-Knigge und Hitze-Spickzettel

Am 28. Mai ist der Tag der Nachbarschaft. Dieser Tag ist ein Initiativtag, der auf Nachbarschaftshilfe und nachbarschaftliches Engagement aufmerksam machen soll. In unseren iResilience-Quartieren in Dortmund Köln gibt es bereits viele Initiativen, die sich vor Ort engagieren. An heißen Sommertagen ist Nachbarschaftshilfe besonders wichtig, um beispielsweise älteren Menschen, denen Hitze mehr zu schaffen macht, zu unterstützen. Um eine Möglichkeit zu finden Risikogruppen im Alltag zu unterstützen, haben sich sowohl in Dortmund als auch in Köln lokale Aktionsgruppen zusammengefunden. Es entstehen aktuell ein Hitze-Knigge mit lokalen Informationen und Beratungsangeboten in Dortmund sowie ein Hitze-Spickzettel mit einer Karte kühler Orte in Deutz. Die Gruppen treffen sich bereits seit dem Winter, um gut vorbereitet in den Sommer 2021 zu starten. Hier ein kurzer Rückblick, sowie zugleich einen Ausblick auf die Aktionen und Produkte. 

Hitze-Knigge für Dortmund: Tipps für den Alltag an heißen Tagen

Die Sommer werden immer heißer, Hitzeperioden länger und Tropennächte sorgen für wenig erholsamen Schlaf. Im Themenfeld Hitze und Gesundheit in Dortmund beschäftigt sich eine Gruppe aus Personen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich mit der Frage wie Menschen, die besonders vulnerabel gegenüber Hitze sind, etwa Senior*innen oder Kinder, mit Informationen und Verhaltenstipps erreicht werden können. Nach einer Posteraktion im Sommer 2020 wird 2021 der Hitze-Knigge des Umweltbundesamtes um lokale Informationen und Ansprechpartner*innen für Dortmund ergänzt.

Als Beratungsangebote kann in Dortmund das Hitze-Telefon durch Seniorenbüros und eine Trinkwassersprechstunde durch die Verbraucherzentrale angeboten werden. Beim Hitze-Telefon können Senior*innen selbst anrufen, um einerseits Verhaltenstipps für den Alltag zu erhalten und andererseits Unterstützungsangebote z.B. Einkaufshilfe oder Botengänge zur Apotheke mit dem Seniorenbüro zu organisieren. In der Trinkwassersprechstunde haben Verbraucher*innen die Möglichkeit Informationen über die Leitungswasserqualität in Dortmund sowie weitere Tipps zum Thema Trinkwasser zu erhalten. 

Hitze-Spickzettel für Deutz zeigt kühle Orte und gibt Tipps

In Deutz trifft sich seit dem Winter eine Gruppe engagierter Seniorinnen und eine Vertreterin von Ceno e.V. Gemeinsam wurde in Telefonkonferenzen der Hitze-Spickzettel konzipiert. Hier handelt es sich um ein DinA4 Blatt, das auf der Vorderseite eine Karte von Deutz zeigt. Dort sind kühle Gebäude, Ausgabestellen für kostenfreies Leitungswasser, schattige Plätze und Toiletten eingezeichnet. Auf der Rückseite finden sich praktische Tipps im Umgang mit Hitze sowie nützliche Telefonnummern für Deutz.

Es ist geplant den Hitze-Spickzettel diesen Sommer fertig zu stellen und ihn dann in Arztpraxen, Apotheken, dem Bürgerzentrum und weiteren Anlaufstellen für Senior*innen zur Verfügung zu stellen. 

Ausblick

Der Hitze-Knigge und der -Spickzettel werden aktuell von den lokalen Aktionsgruppen fertiggestellt, sodass zum Sommer die Produkte veröffentlicht werden können und zum Einsatz kommen. Außerdem ist ein gemeinsamer Info-Abend in Planung, um die fertigen Produkte vorzustellen und mit Expert*innen über das Thema Hitze und Gesundheit zu sprechen. Alle konkreten Infos folgen wie immer hier auf dem Blog und auf Instagram.